BBK setzt sich für Bushaltestelle Elly-Kutscher Strasse ein

von Uwe Kernchen

Die neue BushaltestellePünktlich zum Schulbeginn konnte die neue Bushaltestelle im Neubaugebiet "Elly Kutscher Strasse" in Bad Kösen in Betrieb gehen.

 

Frank Doering (BBK) setzte sich dafür ein und konnte mit dem PVG Burgenlandkreis und der Stadtverwaltung Naumburg eine Lösung erreichen.

 

Vielen Dank an die Stadtverwaltung und an den PVG!

Aus dem Protokoll der Vor-Ort Begehung am 15.11.2022:

Bewohner des Siedlungsgebietes „Elly-Kutscher-Straße“ haben gegenüber dem Ortschaftsrat angezeigt, dass eine Bushaltestelle im Bereich des Neubaugebietes erforderlich ist.

Herr Doering (BBK) hat dies zum Anlass genommen, eine Befahrung der Straße mit der PVG Burgenlandkreis mbH als zuständiges Unternehmen für den ÖPNV durchzuführen. Es kann festgestellt werden, dass die Elly-Kutscher-Straße vom Hermann-Lielje-Ring bis zur Wendeschleife problemlos mit dem Bus befahren werden kann.

Nach Rücksprache mit der Heimleiterin für das Kinderkurheim der Median-Klinik „Am Nicolausholz“ konnte weiterhin festgestellt werden, dass die dort unter mittel- bis langfristiger Betreuung stehenden Kinder ebenfalls auf den Schulbus angewiesen sind. Hierbei handelt es sich ca. um 25 Kinder.

Nach Aussage von Herrn Doering können an der momentan vorhandenen Bushaltestelle am Hermann-Lielje-Ring zu Stoßzeiten ca. 45 Kinder auf engstem Raum beobachtet werden. Dies stellt auch aus städtischer Sicht eine potenzielle Gefahr dar.

Es konnte sich im Ergebnis darauf geeinigt werden, dass mit dem Fahrplanwechsel 2023 in 08/23 oder 09/23 eine Haltestelle in der Elly-Kutscher-Straße eingerichtet werden soll.
Der PVG wird die Machbarkeit der Fahrplangestaltung intern prüfen lassen. Er wird sich auch mit dem Straßenverkehrsamt Burgenlandkreis auseinander setzen, um etwaige Genehmigungen und konzessionsrechtliche Angelegenheiten einzuholen. Wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, wird die örtliche Verkehrsbehörde die Beschilderung anordnen.

Sobald die Haltestelle rechtskräftig angeordnet ist, muss der Wendehammer vom städti-schen Vollzugsdienst kontrolliert und entsprechend bei Verstößen auch tätig werden.

Protokoll zur Vor-Ort Begehung vom 15.11.2022

Zurück