BBK setzt sich für schadhafte Feuerlöschteiche ein

von Uwe Kernchen

12.11.2020: BBK wendet sich an den Oberbürgermeister

BBK schildert den Zustand des Feuerlöschteiches und bittet um Einsichtnahme nachstehender Unterlagen der Teichsanierung:
- Leistungsverzeichnis
- Rechnungslegung mit Aufmaß

21.09.2020 Vor-Ort Termin mit dem Burgenlandkreis

Am 21.09. führten Mitglieder des Ortschaftsrates gemeinsam mit dem Sachgebietsleiter des Amtes f. Brand- u. Katastrophenschutz des Burgenlandkreis eine Vor-Ort Besichtigung des Feuerlöschteiches in Tultewitz durch.

Die Stadtverwaltung Naumburg / Bauamt waren auch zum Termin geladen, sind aber nicht erschienen.

Auf Grund des niedrigen Wasserstandes konnte festgestellt werden, dass der Boden des Teiches entweder verschlammt ist, oder nicht aus eine Betonbodenplatte besteht.

Der Pegelmesser zeigt einen Wasserstand von 95cm, die gemessene Tiefe bis zum Grund beträgt am Pegelmesser 60cm.

An einigen Stellen ist der Grund sichtbar, hier beträgt die Wassertiefe nur 20-30cm.

Wer kann uns mit Fotos aus der Bauphase des Feuerlöschteiches helfen?

15.07.2020: Antwort des Burgenlandkreises:

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz und Rettungswesen des Burgenlandkreises verweist in seinem Schreiben vom 17.07.2020 auf eine E-Mail vom 05.06.2020, die leider nicht vorliegt (wurde nachgereicht).

Laut Burgenlandkreis waren die Teiche zum Zeitpunkt der Inaugenscheinnahme bis zum Überlauf gefüllt.

Außerdem wäre auch bei dem von uns dokumentierten Füllstand von 60cm immer noch ein Volumen von 168 m³ Wasser im Teich, was unter Berücksichtigung der vorhandenen Hydranten ausreichend sei.

Ein gemeinsamer Vor-Ort Termin wird vorgeschlagen.

02.06.2020: Bündnis Bad Kösen wendet sich erneut an den Burgenlandkreis:

Das Bündis für Bad Kösen wendet sich erneut an das Amt für Brand- und Katastrophenschutz und Rettungswesen des Burgenlandkreises.

Das BBK legt aktuelle Fotos des maroden Feuerlöschteiches in Tultewitz vor und fordert den Burgenlandkreis auf, die Löschsicherheit im angeführten Ortsteil Tultewitz nochmals zu bewerten und gegebenenfalls zeitnah auf die Stadtverwaltung Naumburg hinzuwirken, die Funktion des Löschteiches endlich herzustellen.

02.04.2020: Antwort des Burgenlandkreises

...Weiterhin sind hinsichtlich der quantitativen Bemessung der zur Verfügung zu stellenden Löschwassermenge Differenzierungen hinsichtlich der baulichen Nutzung der jeweiligen Objekte und der Gefahr der Brandausbreitung durchzuführen. Hierbei wird in den drei fraglichen Ortsteilen grundsätzlich von einem Löschwasserbedarf von 48 m3/h ausgegangen. Diese Löschwassermenge ist durch die Gemeinde sicherzustellen. Hierzu hat sie verschiedene Möglichkeiten, die Errichtung von Löschwasserbehältern, zu denen auch Löschteiche zählen, ist eine Möglichkeit.

Aufgrund Ihres Schreibens erfolgten am 20.03.2020 und am 02.04.2020 Vor-Ort- Besichtigungen. Dabei wurde festgestellt, dass der (sanierte) Löschteich in Freiroda und der Löschteich in Tultewitz augenscheinlich funktionsfähig sind. Die Höhe der Wasserspiegel lagen auf Höhe der Überläufe der Löschteiche. Weiterhin sind in den drei Ortslagen diverse Hydranten zur Entnahme von Löschwasser aus dem Trinkwassernetz vorhanden...

...Mit Schreiben vom 23.03.2020 wurde die Stadt Naumburg hinsichtlich der Sicherstellung der Löschwasserversorgung und insbesondere hinsichtlich deraus dem Trinkwassernetz anliegenden Löschwassermenge angefragt. Hierzu antwortete die Stadt Naumburg, dass die Löschwasserversorgung in Freiroda und Tultewitz, neben der Wasserentnahme aus dem Trinkwassernetz durch die beiden vorhandenen Löschteiche gesichert ist. Für den Bereich Fränkenau wird an einer Lösung gearbeitet...

...Sobald uns nähere Informationen zur aus dem Trinkwassernetz entnehmbaren Löschwassermenge vorliegen, werden wir Sie abschließend informieren...

16.03.2020: Bündnis Bad Kösen wendet sich an den Burgenlandkreis:

Sehr geehrter Herr Schröder,
uns beschäftigt seit geraumer Zeit die Absicherung des Brandschutzes in der westlichen Gemarkung der Stadt Naumburg, im Besonderen der Ortsteile Tultewitz, Freiroda und Fränkenau.
In Tultewitz und Freiroda wurden in den vergangenen Jahren die Feuerlöschteiche saniert.
Leider wurde dabei keine Dichtheit mehr erreicht, so dass beide Teiche ihr Wasser verlieren und zum Teil leer laufen. Eine Abhilfe dessen wurde bisher nicht erreicht, obwohl sich eine Gewährleistung oder eine weitere Baumaßnahme notwendig machten.
Im Ortsteil Fränkenau liegt der vorhandene ehemalige Feuerlöschteich auf einem ehemaligen Betriebsgelände und ist aufgrund erheblicher Schäden ebenfalls leer.
Hierzu bestanden Pläne einen neuen Teich auf öffentlicher Fläche zu errichten. Über die Idee hinaus ist jedoch bis heute nichts Wirksames geschehen.
Wir sehen unsere Freiwillige Feuerwehr in Bad Kösen gut ausgerüstet und durchaus in der Lage, wirksamen Brandschutz leisten zu können.
Die drei angeführten schadhaften Feuerlöschteiche schränken diese Möglichkeiten allerdings im Brandfall erheblich ein.
Wir fordern Sie auf, die Löschsicherheit in angeführten Ortsteilen zu bewerten und gegebenenfalls zeitnah auf die Stadtverwaltung Naumburg hinzuwirken, die Funktion der Löschteiche herzustellen.
Wir wenden uns gezielt an Sie, da die Kooperation Ihres Amtes für Brand- und Katastrophenschutz mit den örtlichen Freiwilligen Feuerwehren über viele Jahre als ausgezeichnet betrachtet wird.

 

F. Doering
Fraktionvorsitzender BBK / FDP
Kreistagsmitglied CDU / FDP


H.Fritzsche
Ortsbürgermeister Bad Kösen

Antwort der Stadt Naumburg auf die Ortschaftsratanfrage vom 03.03.2020

"Nach der Sanierung des Teiches in Tultewitz kam es immer wieder zum Absinken des Wasserspiegels.
Dies wurde als Mangel an die Baufirma gegeben, mit der Auflage, den Mangel abzustellen.
Die Firma sieht die Beseitigung nicht in ihrem Verantwortungsbereich, sondern bietet zusätzliche Arbeiten an.
Diese sind Gegenstand der Position.
Um die evtl. notwendigen Nachbesserungen, sollten sie sich als zusätzliche Leistungen ergeben finanzieren zu können, wurden diese Mittel eingestellt."

 

Kommentar

Die Aussage des Burgenlandkreises, der Teich in Tultewitz sei funktionstüchtig, ist zumindest mutig und stehen im krassen Gegensatz zu den Aussagen der Stadt Naumburg.

Zur Ortschaftsratsitzung am 03.03.2020 stellte die Stadt Naumburg ihren aktuellen Maßnahmeplan 2020 vor, in dem 18.000 EUR für den Dorfteich Tultewitz (Teichabdichtung) eingeplant sind.

Auch diese Zahlen haben wir hinterfragt, denn der Teich wurde im vergangenen Jahr erst fertig gestellt und eine fehlerhafte Abdichtung sollte eigentlich eine Garantieleistung sein.

Nun soll der Teich auf wundersame Weise alleine geheilt sein.

 

10.05.2017 Feuerlöschteich Tultewitz wird grundhaft erneuert

www.naumburger-tageblatt.de/lokales/brandschutz--bald-reicht-s-zum-loeschen-26874892

Zurück