Bürgerbüro nur noch einmal im Monat?

von Uwe Kernchen


Foto: H.Fritzsche

...Derweil sorgt eine andere Botschaft für Unmut in Bad Kösen.
Das Bürgerbüro, das bislang immer dienstags geöffnet hat, wird (nach dem Umzug der Tourist-Info) aller Voraussicht nur noch einmal im Monat Sprechzeiten anbieten.
Für Ortsbürgermeister Holger Fritzsche (BBK) ein Widerspruch zum seit 1. Januar 2010 geltenden Gebietsänderungsvertrag.
Dort heißt es: „Zur Sicherung der Bürgernähe verpflichtet sich die Stadt Naumburg, dauerhaft ein Bürgerbüro - insbesondere mit Dienstleistungen des Einwohnermelde-, des Standesamtes, zum Tourismus und zu ordnungsrechtlichen Fragen - in der eingemeindeten Stadt Bad Kösen einzurichten.“
Fritzsche: „Einmal im Monat ist eindeutig zu wenig, ein 14-Tage-Rhythmus wäre das Mindeste. Es muss ein entsprechendes Angebot vorgehalten werden. Man kann nicht den Anspruch haben, die Stadt mehr beleben zu wollen und dann Dienstleistungen streichen.“
Bei der Stadt stößt die Argumentation auf Unverständnis. „Wir bieten die Dienstleistungen eines Bürgerbüros weiterhin an, tragen aber der geringen Nachfrage Rechnung. Wer tatsächlich in Bad Kösen vorsprechen möchte und nicht in Naumburg, der kann das sicher gut in seine Zeitplanung eintakten“, so Müller, der im Übrigen verwundert ist ob der Reaktion. „Wir haben die Pläne kommuniziert, auch im Ortschaftsrat. Von dort habe ich nie negative Signale erhalten.“

Quelle: Naumburger Tageblatt vom 31.03.2019

Zurück