Ewiger Kampf dem Müllproblem am Hermann-Lilije-Ring

von

Brief des Ortsbürgermeisters von Bad Kösen an den zukünftigen Oberbürgermeister

Hallo Armin,

das "altbekannte" Müllproblem am Flaschencontainer-Stellplatz am Hermann-Lielje-Ring in Bad Kösen verschärft sich zusehends.

Unvernünftige Leute entsorgen ihren Hausmüll mit Essensresten an den Containern (siehe Fotos), abends kommen dann die Waschbären und zerfetzen die Beutel und zerren den ganzen Mist ins Gestrüpp oder auf der Straße entlang.

Die Unmengen von Sperrmüll usw. (siehe Fotos) belasten unnötig die Stadtkasse. Grünschnitt wird dort ebenfalls reichlich entsorgt.

Der Platz ist einfach zu "anonym", nicht einsehbar, jeder kann tun und lassen was er will - der neue Platz muss mehr im "Fokus" sein.
Zudem ist der Platz auch nicht im Eigentum der Stadt Naumburg.
Der von uns vorgeschlagene Platz gehört zum Stadtgebiet und ist auch Eigentum.

Die Sicherheit bei der Ein- und Ausfahrt ist ebenfalls sehr problematisch (siehe Fotos) - man kann beim Verlassen des Platzes die Straße nicht einsehen.

Seit mehreren Jahren reden wir darüber, den Stellplatz zu versetzen, leider passiert nichts.
Es gab mehrere vor Ort-Termine, erst mit Herrn Rüb und 2020 mit Herrn Jähn - die Notwendigkeit der Standortversetzung wurde bestätigt.

Die Mitarbeiter vom Bauhof weisen ständig auf das Problem hin - ohne Resultat.

Wie schon erwähnt, eine Alternativfläche gibt es.

Was soll ich jetzt noch tun, einen Leserbrief ins Tageblatt schreiben oder den Oberbürgermeister um Hilfe bitten ?

 

Mit freundlichem Gruß

Holger Fritzsche
Ortsbürgermeister

Zurück