Einweihung der neuen Bahnhofsuhr

von Uwe Kernchen

25.10.2019: Feierliche Einweihung der Bahnhofsuhr

E-Mail vom 19.August

Einweihung der neuen Bahnhofsuhr muss verschoben werden.

Bad Kösen: Die für Mittwoch den 21. August um 17 Uhr geplante Einweihung der neuen Bahnhofsuhr bei dem neusanierten Bahnhof in der Kurstadt muss nun abgesagt werden. Mitarbeiter der beauftragten Uhrenfachfirma waren am gestrigen Montag vor Ort, und beim Einbau der neuen Uhrenanlage stellten sich bislang nicht vorhersehbare Schwierigkeiten ein, die den Einbau der neuen Uhrenanlage nicht möglich machten. Aus diesem Grund, muss nun der geplante Termin abgesagt werden und wird nun erst einmal verschoben. Bei der Festsetzung für den neuen Termin erfolgt im Vorfeld eine entsprechende Bekanntgabe.
So bittet die Firma um Verständnis, das es nun zu einem neuen Termin kommen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Holger BEHRENS
Heimatverein Bad Kösen e.V.

Brief vom 15.August

Am Anfang des Jahres hatte der Heimatverein Bad Kösen e. V. einen Spendenaufruf gestartet, um dafür zu sorgen, das in dem Mittelturm des historischen Teil des Gebäudes wieder eine Uhr zu installieren. Die Resonanz war dabei riesig und so hat aber auch jede noch so kleine Spende geholfen, dass man dieses Vorhaben nun auch vollenden kann. Immerhin waren es 98 Spenden, die hier von Privatpersonen aber auch einige Unternehmen aus der Kurstadt, die dafür benötigten finanziellen Mittel bereitstellten. Dabei war man beim Heimatverein zunächst davon ausgegangen, dass man zunächst vorranging eine Uhr im Bereich des Turmes in Richtung des Kurparkes anschaffen und installieren möchte. Das die Resonanz nach dem Aufruf so gut in der Bevölkerung angenommen wurde ist schon mehr als erstaunlich und schon fast Phänomenal, das hierbei wenn es um die Kurstadt geht auch zusammen rücken und auch etwas bewegen können. So sorgten vor allem die Bürger der Kurstadt, wie aber auch aus Naumburg und den umliegenden Orten, das nun auf Anhieb soviel Geld zusammen gekommen ist, das man nun gleich eine Uhr eingebaut werden kann, um dann auch alle vier Seiten die entsprechenden Zifferblätter zu installieren.
Dabei wurde auch in einer engen Absprache mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde der Stadt Naumburg Sorge getragen, das nun auch ein entsprechendes Ziffernblatt, was nicht nur dem historischen Charakter des Gebäudes Rechnung trägt, sondern auch aus den Überlieferungen hervor geht, wo schon damals eine Uhr in alle vier Richtungen vorhanden war. Nun wird eine Uhr mit dem Innenleben entsprechend der neusten Technik eingebaut und auch als Funkuhr betrieben, so das auch das bislang noch immer lästige umstellen der Uhr zur Winterzeit, wie aber auch am letzten Märzwochenende dann zur Sommerzeit nun völlig automatisch vonstatten geht.
Nun schon bald, das heißt am kommenden Montag und Dienstag werden aus dem thüringischen Kölleda zwei Fachkräfte vor Ort sein, um dann die Uhr mit den entsprechenden Zifferblätter installieren. Zuvor hatte hier Uhrmachermeister Christian Beck dazu die Gegebenheiten vor Ort untersucht und Maße aufgenommen, damit dann dieser Auftrag nun realisiert werden kann. Hierzu sind alle Bürger der Stadt aber vor allem die Privatpersonen, Familien, wie aber auch die Vertreter der Unternehmen die durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel dafür gesorgt haben, recht herzlich eingeladen um dem symbolischen Akt bei zu wohnen. Dazu möchte man auch im Bereich der Uhrwerkes auch eine Zeitkapsel mit einbringen, wo dann später an diesen Aktion erinnert wird, mit einbringen. So möchte sich aber auch zugleich der Heimatverein sich bei allen Spendern, die mit der Bereitstellung ihrer finanziellen Mittel dies überhaupt ermöglicht haben recht herzlich bedanken.

Heimatverein Bad Kösen

Zurück